Gesichtsschutzmasken & Co. – neue Hochzeitstrends

Noch vor ein paar Monaten sahen die Aussichten der Hochzeitsbranche hoffnungsvoll aus. Alle warteten auf die Hochsaison, die ab Mai beginnt. Doch die Corona-Pandemie hat die Pläne brutal durchgekreuzt. Leider, die Brautpaare sind damit schwer betroffen. Einige haben die Hochzeit auf späteren Termin verschoben, die anderen haben abgesagt und warten bis sich die Situation beruhigt.

Aber es gibt auch Leute, die möchten gerade jetzt heiraten. Auch in der Zeiten der Pandemie. Der Markt reagiert auf solchen Bedarf und bietet neue Lösungen an. Wie sehen die neuesten Trends bei den Hochzeitsveranstaltungen? Unten präsentieren wir die 4 Ausgewählten.

Kleine Hochzeitsfeiern

Dieser Trend war noch vor der Pandemie zu spüren. Die Anzahl der Mini-Hochzeiten hat jetzt zugenommen. Das resultiert aus neuen Regelungen, die große Veranstaltungen und Personenversammlungen einschränken oder gar verbieten.

Das ist auch finanziell günstig, denn die Kosten solcher kleinen Veranstaltung fallen viel niedriger aus. Mit einer schlichteren Zeremonie erlebt das Brautpaar den Tag bewusst und konzentriert sich auf die emotionelle Seite dieses einmaligen Tages, begleitet mit dem engen Familienkreis und den Freunden.

Neue Locations

Zusätzlich hat sich auch die Perspektive der Hochzeitslocations geändert. Viele Brautpaare haben die Termine auf Winter 2021 verschoben, um eine Winterhochzeit mit verschneiten Kulissen zu organisieren.

Diejenigen, die noch dieses Jahr heiraten möchten, überlegen natürliche Umgebung wie z. B. eine Feier am Meeresstrand, wo die Anstandsregeln kein Problem sind. Und bei einem schönen Wetter und angemessenen Temperaturen kann solche Veranstaltung in der Zeit des Sonnenuntergangs gemacht werden. Eine echt romantische Zeremonie in der komplizierten Pandemie-Zeiten.

Zwei Veranstaltungen

Wegen der Ungewissheit, wann die Corona-Pandemie eine normale Hochzeitsfeier erlaubt, entscheiden sich einige Paar für zwei Veranstaltungen: dieses Jahr im Standesamt, nächstes Jahr oder später eine größere Feier für die Familie und Verwandtschaft.

Somit sind es zwei Brautkleider gebraucht, was für die Braut eigentlich eine erfreuliche Nachricht ist. Bemerkenswert, die Hochzeitsfarbe, laut Branchenspezialisten, bleibt das Weiß, als Zeichen einer Einfachheit und neuen Anfangs. Wie fast immer, bei unsicherer Zeit kehren wir an die Wurzel zurück, darum ist die weiße Farbe so stark im Trend.

Abstand und Masken

Für eine längere Zeit müssen wir uns an die Abstandsregeln und Masken gewöhnen. Das wird sich von Zeit zu Zeit ändern, aber das Prinzip „soziale Distanz“ bleibt mit uns über mehrere Monate. Eine interessante Initiative der Modeindustrie sind die Masken für die Brautpaare, schön und sorgfältig gefertigt, einige sogar bestickt mit „Mr“ und „Mrs“. Auch bei Gesichtsschutzmasken ist eine individuelle Beschriftung machbar. So können solche personalisiert bedruckt und den Gästen als Sicherheitsmaßnahme eingereicht werden.

Hochzeitsfeier neu gestaltet

Abgesehen davon, wie die einzelnen Elemente der Hochzeitsfeier in den kommenden Monaten aussehen werden, eine Sache steht fest: die Branche hat sich verändert, die Trends müssen sich an die neue Situation anpassen. Die Liebe wird es immer geben und die Leute werden weiter heiraten. Auf solche positive Elemente sollen wir uns konzentrieren, um leichter die Krise mit Corona-Pandemie zu überwinden.