Checkliste für die Hochzeitsplanung

Bereits direkt nach der Verlobung geht bei vielen Paaren die Hochzeitsplanung los. Es ist eine umfangreiche und anstrengende Aufgabe, wenn man am Ende seine perfekte Hochzeit haben möchte.

Anzeige

Dabei muss man nicht nur die Auswahl der Brautkleider oder der Ringe bedenken. Es gibt deutlich mehr, was auf der Checkliste für die perfekte Planung stehen sollte. Struktur und Organisation sind bereits jetzt wichtig.

Nur wenn man diese Punkte einhält, dann wird der Tag zu einem einmaligen wundervollen Ereignis. Man kann nichts mehr vergessen und die Planung der Hochzeit wird nicht zu einem Marathon.

Die zeitliche Abfolge in der Planung

Wer seine Hochzeit plant, der sollte nach einem zeitlichen Plan vorgehen. Je nachdem, wie viele Monate, Wochen oder Tage es noch dauert, bis man Ja sagen kann, stehen unterschiedliche Punkte auf der Checkliste.

9 bis 12 Monate vor der Hochzeit ist der perfekte Zeitpunkt zum Erstellen der Gästeliste. Denn genau jetzt muss man sich auch auf die Suche nach einer passenden Location machen. Das gelingt nur, wenn man weiß, wie viele Menschen an dem Tag dabei sein sollen.

Das Budget festlegen. Feste Grenzen und Termine sind wichtig, damit die Hochzeit nicht zum finanziellen Ruin wird. Bei der Wahl der Location darf man sich zudem nicht auf einen bestimmten Tag fixieren. Außerdem sollte man sich jetzt sein Kleid aussuchen.

Ebenfalls in diesem Zeitraum kann man sich bereits nach einem Fotografen umsehen. Dieser muss bereits früh gebucht werden. Denn die Terminkalender sind schnell gefüllt und am Ende findet man keinen mehr.

6 bis 9 Monate vor dem großen Tag kann man bereits Kontakt mit einem Caterer aufnehmen. Ist das Essen in der Location enthalten, entfällt der Punkt. Ebenso sollte man den Floristen oder auch den Konditor in diesem Zeitraum kontaktieren.

Schickt man in diesem Zeitraum die Einladung schon raus, dann kann die Hochzeit eventuell vergessen werden. Entsprechend Save-the-Date Karten sind in diesem Fall die bessere Variante.

4 Monate vor der Hochzeit können die Einladungen versendet werden. Der DJ oder eine Sängerin für die Kirchen sollten jetzt ebenfalls gebucht werden. Paare können sich auf die Suche nach den passenden Ringen machen. Die letzten Wochen werden für Kleinigkeiten und Änderungen genutzt.