Hochzeitsschmuck für einen unvergesslichen Tag

Die Hochzeit dürfte für die meisten Menschen noch immer der wichtigste Tag in ihrem Leben sein. Ein festlicher Tag, an dem man sich wünscht, das alles aufeinander abgestimmt ist und miteinander harmoniert. Ein ganz wichtiger Bestandteil für diesen Tag sind Kleidung und Schmuck. Natürlich steht dabei noch immer die Braut im Blickpunkt. Aber in Zeiten der Gleichberechtigung ist natürlich auch das Outfit des Bräutigams vielfältiger geworden. Schmuck und Accessoires sind heute für beide Geschlechter angesagt. Und natürlich müssen Braut und Bräutigam nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich harmonieren.

Mit den Ringen fängt alles an

Die Eheringe sind noch immer der wichtigste Bestandteil des Hochzeitsschmucks der künftigen Eheleute. Sie symbolisieren die Zusammengehörigkeit und hoffentlich auch die Unauflöslichkeit der Ehe. Ihre Auswahl gibt die Richtung vor für die Gestaltung von Kleidung, Schmuck und Accessoires. Schlicht und zurückhaltend, elegant und eher auffallend, schmal oder breit, matt oder glänzend, Rot – oder Weißgold oder gar Platin, die richtige Wahl fällt da gar nicht so leicht. Da die Ringe ja ein lebenslanger Begleiter sein sollen, sollte man sich bei Ihrer Auswahl Zeit nehmen und sich sorgfältig beraten lassen. Welche Ringe passen am besten zu einem und zu welchem Gesamtstil sollen sie passen? Die Auswahl der Ringe ist also sozusagen der Auftakt für die Zusammenstellung des weiteren Hochzeitsschmucks.

Klassisch, bunt, vielfältig

Hochzeiten sind heute so vielfältig wie das Leben in unserer Gesellschaft. Standesamt und Kirche sind immer noch die Regel, aber viele Paare suchen andere, ganz besondere Locations für Ihren Hochzeitstag. Entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten bei der Auswahl von Kleidung und Schmuck. Weißes Brautkleid und dunkler Anzug dürften aber noch immer der Standard für diesen festlichen Tag sein. Eine passende Halskette für die Braut, ein romantisches Diadem als Haarschmuck, sind hier zeitlos schön und von bleibendem Wert. Das gleiche gilt beim Bräutigam für Manschettenknöpfe, ein dazu passendes Armband und die passende Uhr. Aber es geht natürlich auch bunt und flippig. Zum auffälligeren Outfit passen bunte Ketten, Stirnbänder und für den Bräutigam sind dann vielleicht auch Ohrringe angesagt. Apropos Ohrringe, sie sind natürlich auch für die Braut ein wichtiger Bestandteil für ihren Hochzeitsschmuck – egal für welchen Stil und für welches Outfit sie sich entscheidet.

Persönlich und harmonisch

An einem so wichtigen Tag, wie es der Hochzeitstag ist, soll man sich von Anfang bis Ende wohlfühlen. Kleidung und Schmuck müssen sitzen, miteinander harmonieren und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sein. Jeder Mensch ist ein bisschen anders und das darf sich ruhig auch durch Kleidung und Schmuck äußern. Wer es lieber zurückhaltend und unauffällig mag, der sollte sich auch an seinem Hochzeitstag nicht zwingen, unbedingt auffallen zu wollen. Da gilt dann die alte Weisheit: Weniger ist oft mehr. Wer aber auch im Alltag gerne sagt: Hoppla hier komme ich, der sollte sich am Hochzeitstag keinen Zwang antun. Wie schon gesagt: Hochzeiten werden heute so bunt und vielfältig gefeiert, wie es auch sonst in unserem Alltag zugeht.

Für jeden Geschmack und Geldbeutel

Die Auswahl an Schmuck und Accessoires für den Hochzeitstag, die heute angeboten wird, trägt diesem Trend Rechnung. Schräg oder elegant, zurückhaltend oder knallig-auffällig, hochpreisig oder eher für den kleinen Geldbeutel – es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt. Man sollte sich also rechtzeitig umsehen und beraten lassen. Was wollen wir ausgeben, was passt zu uns? Wollen wir den Schmuck nur für diesen Tag oder soll er auch zu anderen Anlässen getragen werden? Gibt es Erbstücke, die ergänzt werden können? Viele Fragen, die rechtzeitig beantwortet werden sollten. Damit der Hochzeitstag in jeder Hinsicht zum schönsten Tag im Leben wird.