Palladium Trauringe – die Alternative zu Weißgold-Eheringen

Palladium-Eheringe sehen bezüglich ihrer Optik Weißgold-Trauringen sehr ähnlich, haben aber den großen Vorteil, dass sie farbresistenter sind. Selbst nach Jahren verlieren Sie nichts von ihrem hellen weißlichen Glanz. Bei Weißgold Eheringen muss das nicht der Fall sein, denn bei diesen kann sich die dünne Rhodium-Schicht abnutzen, wodurch die Ringe nachdunkeln und einen grünlichen Schimmer bekommen können.

Palladium-Eheringe vs. Trauringe aus Weißgold: Unser Vergleich

  • Während es bei Weißgold-Trauringen zu Veränderungen der Farbe kommen kann, bleibt die Farbgebung von Palladium-Eheringen über Jahre beständig erhalten.
  • Palladium Ringe dunkeln nicht nach und oxidieren auch nicht.
  • Palladium Eheringe haben deutlich weniger Abrieb als Trauringe aus Weißgold.
  • Palladium hat ein geringeres Eigengewicht als Gold oder Platin und garantiert als Ring verarbeitet einen optimalen Tragekomfort.
  • Palladium-Trauringe sind äußerst widerstandsfähig gegen Kratzer.
  • Palladium-Ringe können in unterschiedliche Breiten gekauft werden.
  • Ringe aus diesem Edelmetall können nicht oxidieren.
  • Palladium-Trauringe können in verschiedenen Legierungen, Designs und Formen gekauft werden.
  • Eheringe aus Palladium verfügen über eine hohe Hautverträglichkeit.
  • Palladium hat eine ästhetische Wirkung, die durch Steinbesatz deutlich hervorgehoben wird.
  • Menschen, die unter einer Nickelallergie leiden, sollten sich besser nacheinem Trauring aus einem anderen Edelmetall umsehen.
  • Palladium Trauringe sind abriebfest.

Wissenswert: Auch Palladium-Eheringe gibt es als Bi- oder Tricolor zu kaufen.

Palladium: die Fakten

Palladium gehört zur Gruppe der Edelmetalle und wurde im Jahr 1803 das erste Mal entdeckt. Das Metall hat mit 1554 Grad Celsius einen relativ hohen Schmelzpunkt. Mit einer Moshärte von 4,75 gehört Palladium zu den härtesten und seltensten Edelmetallen der Welt. Seltener als Gold sogar.

Wissenswert: Natürliche Palladium-Vorkommen waren hauptsächlich in Ländern, wie Äthiopien, Amerika, im Ural oder Australien zu finden. Da die natürlichen Vorkommen aber weitestgehend ausgebeutet sind, wird Palladium aus Kupfer- und Nickelerzen gewonnen.

Palladium Eheringe: Das Oberflächenfinish

Das silbrige Metall mit weißlichem Schimmer sieht als Ring mit poliertem Finish genauso elegant aus, wie mit einer matten Ringoberfläche. Natürlich können für die Gestaltung der Ringe auch beide Oberflächendesigns vereint werden. Aufgrund der unvergleichbaren Eigenfarbe von Palladium kommen Edelsteine, insbesondere Brillanten, auf Ringen aus diesem Edelmetall besonders gut zur Geltung.

Palladium: der Herstellungsprozess

Reines Palladium ist extrem weich, warum für die Herstellung von Trauringen das Palladium mit anderen Edelmetallen legiert wird. Darum gibt es nur 950er, 585er oder 500er Palladium Trauringe zu kaufen.

Palladium-Eheringe: die Gravur

Bei Palladium ist sowohl eine Innen-, als auch eine Außengravur möglich. Hierfür können verschiedene Techniken verwendet werden.

Können Palladium- Eheringe größer oder kleiner gemacht werden?

Ja, die Größe von Palladium Trauringen kann in der Regel nachträglich problemlos verändert werden.

Wie pflege ich meine Palladium-Eheringe?

Für die Pflege von Palladium Trauringen ist kein großer Aufwand notwendig. Etwas Spülmittel, warmes Wasser und ein feuchtes Tuch sind völlig ausreichend. Kratzende Schwämme und spitze Gegenstände sollten von den Ringen besser ferngehalten werden.

Tipp: Auch wenn Palladium Hochzeitsringe äußerst robust sind, sollten Trauringe bei harten körperlichen Arbeiten (Mauern, Fliesen legen, Estrich legen usw.) immer abgenommen werden. Schon allein aus Gründen der Arbeitssicherheit.