Checkliste für die Hochzeit

Nun ist der große Tag schon terminiert und bald sollen auch schon die ersten Vorkehrungen für die Hochzeit getroffen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob die Hochzeit im kleinen Kreis oder im etwas größerem Kreis gefeiert wird. Das Brautpaar hat meistens schon eine Vorstellung auf was man auf gar keinen Fall bei der Hochzeit verzichten möchte. Damit alles perfekt verläuft, muss man aber vorab alles bestens durchdenken und strategisch planen. Es muss auf so viele Dinge geachtet werden, dass man schnell den Überblick verlieren kann. Um dir in dieser Situation weiterzuhelfen, haben wir eine Checkliste für dich bereitgestellt. Mit dieser Checkliste wird deine Hochzeit sicherlich ein voller Erfolg.

Termin

Im ersten Schritt sollte der Termin der Hochzeit feststehen, denn sonst kann man ja nicht anfangen zu planen. Es ist wichtig früh genug anzufangen, denn je früher man anfängt, desto schneller erkennt man auftretende Probleme und man hat mehr Zeit sie zu bewältigen.

Location

Eine passende Location zu finden ist wirklich nicht einfach. Bevor man sich für eine Location entscheidet, sollte man sich ein paar angeschaut haben, um diese miteinander vergleichen zu können. Sobald man dann die richtige Location gefunden hat, bekommt man bei der Buchung meistens eine Empfehlungsliste von Dienstleistern, mit denen die Location zusammen arbeitet. Dies kann für die weitere Planung sehr hilfreich sein, denn Locations achten bei Ihren Partnern auf Qualität und Zuverlässigkeit, der eigene Ruf steht nämlich auf dem Spiel.

Organisatorische Dinge

Wenn nun der Termin steht und die Location ausgewählt wurde, dann hat man schon einmal das Wichtigste geschafft und man kann sich an die vielen kleineren organisatorischen Dinge kümmern, zum Beispiel die Erstellung der Einladungskarten zur Hochzeit. Der Online Anbieter Planet Cards bietet u.a. die Möglichkeit die Hochzeitskarten individuell zu gestalten. Auf diese Weise spart man sich viel Stress und das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen. Darüber hinaus muss man auch wissen, wie die Sitzplätze der Gäste auf der Hochzeit verteilt werden. In der Regel sitzt die Familie von der Braut und dem Bräutigam am Brauttisch und die näheren Verwandten in unmittelbarer Nähe. Freunde und entferntere Verwandte runden dann die Tischplanung ab.

Andere Dienstleister für die Hochzeit

Auf einer Hochzeit darf selbstverständlich ein DJ oder Band nicht fehlen. Dieser Punkt ist einfach eine Frage des Geschmacks. Möchte man eher schnell auf die Bedürfnisse der Gäste eingehen und ist nicht auf eine Musikrichting festgefahren? Dann ist wohl ein DJ die bessere Wahl. Hat man jedoch einen ganz speziellen Musikgeschmack, der mit einer Band einfach besser rüberkommt und auch ein Showhighlight sein soll? Dann sollte man ganz klar eine Band buchen. Darüber hinaus ist ein Hochzeitsfotograf zwingend erforderlich. Gerade beim Kenenlerngespräch, merkt man sehr schnell ob die Chemie zwischen Brautpaar und Fotograf passt. Den Hochzeitsfotograf sollte man nach der Location, direkt auf der Agenda haben, da die beliebten Hochzeitswochenenden schnell belegt sind. Auch die Tischdekoration und die Hochzeitstorte muss noch ausgewählt bzw. organisiert werden. Weitere Showacts, wie z.B. ein Zauberer können gegebenfalls die Hochzeitsgäste unterhalten und ein schöner weiterer Programmpunkt sein.

Wenn du diese Checkliste für die Planung deiner Hochzeit beachtest, dann wird an deinem Tag sicherlich nichts schief gehen. Die wichtigsten Punkte haben wir euch hier aufgeführt, natürlich gibt es noch viele weitere organisatorische Dinge, die an einer Hochzeit anfallen werden.