Die perfekte Hochzeit planen

Nun wurde der große Tag terminiert und zeitnah soll auch schon die Vorbereitungen beginnen. Egal ob die Hochzeit im kleinen Kreis oder als ganz großes Fest gefeiert wird: Eine Hochzeit erfordert immer viel Geduld bei der Planung. Viele Menschen wissen bestens Bescheid, wie ihre Hochzeit ablaufen soll und haben alle nötigen Details und Extras schon auf dem Schirm, doch wie geht man bei einer Planung chronologisch und sinnvoll vor? Diese Frage stellen sich viele Brautpaare und genau aus diesem Grund möchte wir dir heute ein wenig mit diesem Beitrag helfen.

Damit du bei den ganzen anstehenden Planungen, Terminen und Entscheidungen nicht den Überblick verlierst, haben wir weiter unten für dich eine Hochzeitscheckliste mit etlichen Tipps und Tricks bereitgestellt. Neben den üblichen Planungsebenen einer Hochzeit, gibt es durchaus weitere wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt, wie zum Beispiel wie man das richtige Brautkleid auswählt, welche Location die Beste ist oder ob man einen Fotobox buchen möchte. Mit unseren Tipps wird deine bevorstehende Hochzeit sicherlich ein ganz großer Erfolg.

Checkliste – Hochzeitsplanung

Hochzeitstermin

Im ersten Schritt ist es erstmal wichtig ein gemeinsames Datum auszusuchen. Diesen sollte man vorher mit den wichtigsten Hochzeitsgästen absprechen, dann was gibt es schlimmeres, wenn die Liebsten Personen nicht dabei sind. Danach benötigt man eine geeignete Location, damit man auf diesen Tag alles bestens planen kann.

Inspiration

Einer der wichtigsten Punkte bei einer Hochzeit ist die Inspiration. Auf Hochzeitsmessen, im Netz oder in Magazinen findest du zahlreiche Inspirationen für deine Hochzeit. Bei einer Messe kannst du dich gegebenenfalls beraten lassen und sogar direkt Hochzeitsdienstleister für deinen großen Tag buchen.

Art um Umfang der Feierlichkeit

Was für eine Feier soll es sein? Eine standesamtliche, eine kirchliche oder eine freie Trauung? Eine kleine Hochzeit nur mit den wichtigsten Personen in einer hübschen Kulisse oder ein gigantisches Fest mit spektakulärer Location? Je früher du dich entscheidest, was nun das Richtige für euch ist, desto schneller und effizienter kannst du anfangen zu planen.

Budget

Eine Hochzeit zu feiern, ist auch mit vielen Kosten verbunden. Von der Miete der Location, über die Versorgung der Gäste, bis zum Kauf des Brautkleides. Daher empfehlen wir zu aller Erst, eine Liste mit allen möglichen anfallenden Kosten zu erstellen. So kann man die ungefähren auf einen zukommenden Kosten kalkulieren. Dementsprechend erkennt man dann in welchem Fall man schon Abstriche machen muss oder ob noch genügend Puffer vorhanden ist.

Über Dokumente informieren

Sich das „Ja-Wort“ zu geben, bedeutet auch viel Papierkram zu erledigen. Darum sollte man sich früh genug um einen Termin beim Standesamt bemühen, damit man sich über die erforderlichen Dokumente informieren kann.

Locationcheck

Viele Hochzeitslocations sind schon Monate vorher ausgebucht, daher muss man sich früh genug mit der Locationsuche beschäftigen, um den perfekten Ort für die eigene Traumhochzeit auch zu bekommen. Man sollte sich zeitnah mehrere Locatiosn anschauen, da man in der Regel das Hochzeitsdatum nur für eine kurze Zeit reservieren kann.

Hochzeitsdienstleister

Neben dir, deiner Familie und Freunde gibt es noch viele andere Helfer, die dich unterstützen, deinen Tag unvergesslich zu machen. Die Rede ist hierbei zum Beispiel von einem Hochzeitsplaner, der sich hinter den Kulissen um alle nötigen Dinge kümmert, damit du dir keine unnötigen Gedanken machen musst. So kannst du dich ganz in Ruhe auf deinen großen Tag konzentrieren. Darüber hinaus ist es auch u.a. wichtig einen DJ frühzeitig zu buchen, den wer will schon auf gute Musik bei der eigenen Hochzeit verzichten?

Auch interessant: Brautschmuckideen 2024

Motto der Hochzeit

Seit einigen Jahren wird die „normale Hochzeit“ immer mehr von Motto-Hochzeiten abgelöst. Ein Motto zu finden ist viel leichter als gedacht, denn alles Mögliche kann ein Motto sein. Wie wäre es mit dem eigenen Hobby? Oder eine traditionelle bayrische Hochzeit, eine Hochzeit im Vintage Stil oder eine Boho Hochzeit? Hierbei sind dir keinerlei Grenzen gesetzt und du kannst dich bei deiner Auswahl ganz nach belieben frei entfalten. Wenn du dich für ein Motto entschieden hast, dann sollte der Dresscode auch auf jeden Fall auf den Einladungskarten stehen, oder noch besser die Einladungskarten sollten das Motto optisch wiederspiegeln.

Wenn du all diese Schritte frühzeitig befolgst, wird deine Hochzeit sicherlich ein ganz großer Erfolg.