Danksagung Hochzeit – Danksagungstexte. Inspiration

danksagung hochzeit

 

Viele Brautpaare suchen nach der Hochzeitsfeier inzwischen nach Informationen zur Danksagung Hochzeit. Dieses Informationsbedürfnis versuchen wir mit diesem Artikel etwas zu stillen.

Dankbarkeit nach der Hochzeit ausdrücken – die Danksagung

Nach der Hochzeit Danksagungen zu versenden ist ein wunderschöner Brauch und eine unumstößliche Tradition, die bei vielen Paaren jedoch auch einige Fragen aufwirft. An wen müssen wir schreiben? Wie gestalten wir den Danksagungstext so persönlich wie möglich? Was müssen wir beim Design der Danksagung beachten? Wie können wir uns bei den Gästen bedanken, die nicht zur Hochzeit kommen konnten aber trotzdem ein Geschenk gesendet haben? Auf diese fragen möchten wir hier näher eingehen und euch einige Textvorschläge für euren Danksagungstext geben

Danksagung Hochzeit – Ideen und Tipps zum Thema Dankeskarte

Um die Danksagung zur Hochzeit möglichst stressfrei zu gestalten, empfehlen wir euch, euch bereits vor der Hochzeit beim Bestellen der Einladungskarten nach Optionen für Danksagungskarten zu erkundigen, da üblicherweise die Dankeskarte im selben Design der anderen Hochzeitskarten verfasst wird. Während der Hochzeit ist es unabdingbar, dass jemand, am besten eine sehr zuverlässige und gewissenhaft Person, eine Liste über alle abgegebenen Geschenke führt. Nach der Hochzeit, dient euch diese dann als Grundlage für eure Danksagung.

Porto bei der Danksagung sparen

Achtet beim Entwerfen der Karte für die Danksagung auch unbedingt auf scheinbar unwichtige Details wie das Format der Danksagungskarte. Für manche Abmessungen fallen beim Postversand deutlich höhere Kosten an, wie beispielsweise für ein quadratisches Format, das als Großbrief frankiert wird. Vielleicht bietet sich, je nach Verfügbarkeit, für eure Danksagung auch eine besondere Briefmarke an, die ihr passend zum Thema Danksagung aussuchen könnt.

Ein besonderes Highlight für eure Danksagung: Fotos eurer Hochzeit

Neben dem Danksagungstext könnt ihr auch optimal Fotos in eure Danksagung integrieren. Wie wäre es beispielsweise mit einem speziellen Foto, das euch mit einem Schild zeigt, das einen kurzen Danksagungstext beinhaltet, wie „Danke, dass ihr den schönsten Tag unseres Lebens mit uns teil“ oder „Vielen Dank für alles“. Auch bietet es sich an, einige Fotos, insbesondere wenn sie den Empfänger der Danksagung zeigen, zu entwickeln und der Danksagung beizulegen. Dies ist ein hervorragender Weg, dem Danksagungstext noch eine persönlichere Note zu geben und euren Gästen nochmals einige schöne Erinnerungsstücke mitzugeben. Die Hochzeitsgäste werden es euch danken!

Wie schreibt man den Danksagungstext nach der Hochzeit?

Der Text für die Danksagung sollte vor allem eines: von Herzen kommen. Dabei ist es unerheblich, ob ihr einen halben Roman auf die Danksagung druckt oder es bei einem kurzen Zitat belasst – überlegt euch, was eure Hochzeit so besonders gemacht hat und versucht dann den passenden Text zu finden, der zu dem passt, was ihr euren Hochzeitsgästen mitteilen möchtet.

An dieser Stelle ein kleiner Lesetipp: Eine umfassende Sammlung an Dankessprüchen und Danksagungstexten findet man auf Ratgeber-Hochzeit.de im Beitrag Danksagungstexte – Danksagung Hochzeit. Dort werden zusätzlich noch Beispieltexte und Ideen für Danksagungen zu Ehejubiläen wie der goldenen Hochzeit oder der Silberhochzeit gegeben.

Danksagung zur Hochzeit – Handschriftlich oder gedruckter Text?

Im deutschsprachigen Raum ist es nicht notwendig, alle Danksagungen von Hand geschrieben zu verschicken – anders als in den englischsprachigen Ländern. Über eine handgeschriebene Danksagung freuen sich eure Gäste sicher ungemein, da sie ein wundervolles Erinnerungsstück ist. Aber auch einige Zeilen, die ihr unter den vorgedruckten Text schreibt, erfüllen diesen Zweck. Dies ist auch der perfekte Ort, um auf das Geschenk des Gastes einzugehen.

Danksagung Hochzeit: Danksagungstexte mit Zitat für die Hochzeitsdanksagung

Es kann sich zur Veredlung der Danksagungskarten anbieten, diese mit einem schönen Zitat abzurunden. Es gibt eine Fülle von Zitaten mit Bezug zur Dankbarkeit. Hier eine kleine Auswahl geeigneter Sprüche.

Leider läßt sich eine wahrhafte Dankbarkeit mit Worten nicht ausdrücken. (Goethe)

Die Dankbarkeit ist eine Last, und jede Last will abgeschüttelt sein. (Denis Diderot)

Verpflichtungen, welche Freundschaft und Liebe auferlegen, sind zu heilig, als daß man, wenn die Gelegenheiten zum Dank sich nicht von selbst darbieten, ihnen nachjagen dürfte.
(Christian Friedrich Hebbel)

Es gibt auf der Welt kaum ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
(Jean de La Bruyère)

Da wird es hell in unserem Leben,
wo man für das Kleinste danken lernt.
(Friedrich von Bodelschwingh)

Die größte Kraft des Lebens ist der Dank.
( Hermann von Bezzel)

Dankbarkeit ist der Himmel selber, und es könnte kein Himmel sein, gäbe es die Dankbarkeit nicht.
(William Blake)

Mustertexte für die Danksagung zur Hochzeit: Persönliche Texte

Natürlich wisst ihr selbst am allerbesten, wofür ihr euren Gästen ganz besonders dankbar seid. Hier haben wir einige Vorschläge für Danksagungstexte für euch, die ihr gerne für eure Danksagung verwendet könnt. An eure Hochzeit angepasst sind diese Texte perfekt für eine besonders emotionale, persönliche und individuelle Danksagung – passend zu eurer Hochzeit!

Beispiele für persönliche Danksagungstexte zur Hochzeit

Liebste Gäste,
was für ein wunderschönes Fest wir doch anlässlich unserer Hochzeit gefeiert haben! Wir sind daher unendlich dankbar für eure Anwesenheit an unserem großen Tag und die vielen Gedanken, die ihr euch gemacht habt, um uns mit Worten, Gesten und Geschenken zu überhäufen. Eure Großzügigkeit raubt uns den Atem! Wir lieben euch und freuen uns damals, jetzt und den Rest unseres Lebens mit euch verbringen zu dürfen. Ihr seid in der Tat das größte Geschenk und deswegen sagen wir es noch mal: Dankeschön, ihr Lieben!
Euer Brautpaar

Liebe Franzi und Ben,
vielen Dank, dass ihr unsere Vermählung mit uns gefeiert habt! Es war ein wunderschönes und unvergessliches Ereignis, dem dieser Text nicht im Ansatz gerecht wird. Wir haben von einem Fest der Liebe geträumt mit allen unseren Liebsten…und was wir erleben durften, war sooo viel mehr! Denn unsere Hochzeit war auch eine Familienfeier, ein Besuch im kitschigsten Liebesfilm, ein Abstecher in unsere Vergangenheit und, nicht zuletzt, eine fette Party! Ohne euch wäre all dies nicht möglich gewesen und so möchten wir euch von ganzem Herzen danken für den schönsten Tag unseres Lebens!
Euer Schmidtchens

Liebe Hochzeitsgäste,
am 21.12.2021 haben wir unsere Hochzeit mit einem rauschenden Fest gefeiert. Ihr habt über uns ein wahres Füllhorn von Segenswünschen und Geschenken ausgeschüttet! Aus diesem Grund möchten wir euch an dieser Stelle unsere tiefe Dankbarkeit ausdrücken! Wir sind gesegnet mit euch als unserer Familie, Freunde und Kollegen! Deswegen freuen wir uns, euch an unserer Seite zu haben – jetzt und in Zukunft. Unsere Hochzeit war wahrlich der schönste Tag, den wir uns nur hätten erträumen können. Jetzt freuen wir uns darauf, bald wieder Zeit mit euch zu verbringen!
Eure Mrs and Mr X

Mustertexte für die Danksagung zur Hochzeit: Kurze Texte

Es bedarf bekanntlich nicht immer vieler Worte, um sich gebührend auszudrücken. Deswegen möchten wir jetzt ebenso einige Beispiele kurze Danksagungstextepräsentieren.

Liebe Familie und Freunde,  die Hochzeit hat einige Spuren hinterlassen! Die Ringe an unserem Ringfinger, eine Wohnung voller Geschenke und die Herzen dabei voller unvergesslicher Erinnerungen. Danke für alles, euer Brautpaar

Liebe X und Y, wir sind so unendlich dankbar für die Unterstützung an unserem Hochzeitstag! Deswegen möchten wir uns hiermit von Herzen bei euch bedanken, euer Brautpaar

Liebe Alle, wir, das frischgebackene Ehepaar möchten euch unsere tiefempfundene Dankbarkeit aussprechen! Wofür? Natürlich für die vielen helfenden Hände, eure Großzügigkeit und lieben Glückwünsche zu unserem Hochzeitstag! Es war ein unvergessliches Erlebnis! Euer Brautpaar

Noch mehr zu Danksagung Hochzeit auf Hochzeitsblogs

Für noch mehr geballte Information zur Danksagung nach eurer Hochzeit empfehlen wir euch den außerordentlich übersichtlichen und umfangreichen Artikel über die Danksagung auf dem Hochzeitsblog Brautsalat mit zahlreichen weiteren Mustertexten und Textvorschlägen: Danksagung Hochzeit – Danksagungstexte und Tipps

Ein weiterer lesenswerte Artikel zu Danksagungstexten zur Hochzeit findet sich auf dem Blog style-ich-will.com hier: Danksagungstexte zur Hochzeit