Die richtige Wahl im Mode-Dschungel für Hochzeits-Mode

Besondere Kleidung für besondere Anlässe

Besondere Anlässe erfordern ein besonderes Auftreten, so auch an Hochzeiten – dem wichtigsten Tag in dem Leben zweier Menschen. Doch bei dem vielfältigen Modeangebot für Hochzeitsgäste fällt die Auswahl des richtigen Outfits nicht immer leicht. Ob Kleid oder Hose, Anzug oder Chino, was eignet sich am besten?

Knigge-Tipps für Hochzeitsgäste

Am aller wichtigsten ist es, sich als Gast in seiner Kleidung wohlzufühlen. Genauso wichtig ist es aber auch, gewisse Regeln einzuhalten: hat das Brautpaar ein Hochzeitsmotto vorgeschrieben? Gibt es einen Dresscode? Falls in der Hochzeitseinladung keine expliziten Wünsche genannt sind, dienen der Rahmen und die Location als erste Anhaltspunkte. So ist auf einem Weingut eine deutlich förmlichere Robe gefragt als bei einer kleinen, familiären Feier im ländlichen Stil, in einer Scheune oder gar im eigenen Garten.
Frauen sollten keinesfalls glamouröser aussehen als die Braut selbst. Die Farbe des Brautkleids ist tabu. Um der Braut nicht die Show zu stehlen, sollte auf übermäßigen Schmuck oder extravagante Kleider verzichtet werden. Mit einem klassischen Midi-Kleid oder einer Rock-Top-Kombination in hellen, dezenten Farben macht man selten etwas falsch. Auf ein tiefes Dekolleté sollte verzichtet werden – besonders bei kirchlichen Trauungen. Dabei muss Kleidung auch keinesfalls teuer sein, wie uns die Hochzeitsmode von ORSAY beweist. https://www.orsay.com/de-de/kleider-fuer-hochzeiten/.
Auch die Männerwelt hat reichlich Auswahl beim Outfit. Doch die Wahl sollte durchdacht sein und sich ebenfalls vom Bräutigam und seinen Trauzeugen abgrenzen. Ist die Hochzeit leger ausgelegt und der Farbwahl keine Grenzen gesetzt? Oder tragen die Männer einheitliche Farben wie beispielsweise Schwarz und Weiß? Um auf der sicheren Seite zu sein, bietet es sich an, im Voraus lieber einmal zu viel Rücksprache halten.

White Tie, Black Tie, Cocktail oder doch eher Casual?

Der White Tie Stil kommt heutzutage zwar nur noch selten vor, er findet dennoch seinen Platz auf der Liste der Kleidungsstile und Dresscodes. Wer im White Tie Stil feiert, setzt damit ein Zeichen für eine Feier der Extraklasse. Er fordert Männer dazu auf, im schwarzen Frack zu erscheinen, Frauen werden gebeten, im bodenlangen und edlen Abendkleid die Hochzeit zu besuchen. Ganz im Sinne eines Red Carpet-Auftritts.
Black Tie hingegen ist das elegante Understatement. Zu deutsch als ‚Schwarze Krawatte‘ ist es jedoch keinesfalls die Aufforderung, sich mit schwarzen Krawatten auszustatten. Stattdessen handelt es sich schlichtweg ebenfalls um eine sehr elegante Hochzeit, bei der der Mann im Smoking erscheinen sollte und die Frau im langen Abendkleid. Das Motto lautet hier „im höchsten Maße elegant und dennoch zurückhaltend“.
Wer sich bei seiner Hochzeitsfeier für einen lässigen Kleidungsstil entscheidet, feiert im Cocktail-Stil. Aber Achtung: nicht zu lässig. Das Outfit sollte festlich und schick sein. Ein stilvoller Anzug mit Hemd und Krawatte oder Fliege für den Mann und ein edles Partykleid für die Frau sind hier genau richtig. Frauen dürfen sich modisch aber gerne austoben. Auch der Griff zum Hosenanzug oder Jumpsuit ist erlaubt.

DAS sind die Kleidungs-Trends 2021

Dieses Jahr liegt der Schwerpunkt auf Hosenanzug statt Kleid, sogar bei der Braut selbst, die sich von der traditionellen Kleidung verabschiedet und für moderne Looks offen ist. Wer doch auf ein Brautkleid setzt, liegt mit einem minimalistischen Look richtig. Bei den Gästen wird sich vor allem das Auftreten im Partnerlook als Trend durchsetzen.