Eine digitale Hochzeitswunschliste sorgt für große Erleichterung

Die Organisation einer Hochzeit kann schon stressig genug werden. Es gibt viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen, die einem dabei ganz schön die Zeit rauben können. Unter diesen Umständen ist es sehr hilfreich, Möglichkeiten zu finden, die einem etwas Entlastung bieten können. Dazu gehört beispielsweise eine digitale Hochzeitswunschliste.

Was ist eine digitale Hochzeitswunschliste?

Bei der digitalen Hochzeitswunschliste handelt es sich um eine Liste mit den Geschenkwünschen, die auf einer Seite im Internet dafür erstellt wird. Das Erstellen dieser online Wunschzettel gestaltet sich in der Regel sehr einfach.

Die Liste kann ohne vorherige Registrierung und vor allem kostenlos angelegt werden. Dazu wird einfach ein Titel für die Liste vergeben. Optional kann auch noch eine Beschreibung, die Namen des Paares und eine E-Mail-Adresse für Rückfragen hinzugefügt werden.

Die Hochzeitsliste mit dem persönlichen Link

Nachdem die Liste erstellt wurde, erhält man innerhalb weniger Sekunden einen Link, unter der die Wunschliste ab sofort bearbeitet werden kann. Um Wünsche zur Liste hinzuzufügen, wird einfach der Name des Geschenks eingegeben. Zusätzlich ist es möglich, eine genauere Beschreibung sowie den Preis und die gewünschte Anzahl hinzuzufügen. Darüber hinaus kann auch noch ein Link zu einem oder mehreren Online-Shops angegeben werden, bei dem das jeweilige Geschenk erhältlich ist.

Wer den Link der Liste noch etwas verfeinern möchte, hat ebenfalls die Möglichkeit dazu. Statt der Abkürzung aus Buchstaben und Ziffern können beispielsweise die Namen der Ehepartner ausgewählt werden.

Die Liste veröffentlichen

Um die digitale Hochzeitswunschliste den Gästen bekannt zu machen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, den Link direkt auf die Hochzeitseinladung zu drucken. Das sieht jedoch nicht immer schön aus. Deswegen gibt es auch die Option, den Link einfach per E-Mail an die Hochzeitsgäste zu versenden.

Viele Paare haben für ihre Hochzeit eine eigene Webseite eingerichtet. Auch dort ist es möglich, den Link zu veröffentlichen und so die digitale Hochzeitsliste direkt einzubinden.

In Zeiten der sozialen Medien ist es auch möglich, den Link beispielsweise über Facebook, Twitter, WhatsApp oder Instagram zu verbreiten. Auf Facebook gibt es die Möglichkeit, eine geschlossene Gruppe anzulegen, auf die nur dafür berechtigte Personen zugreifen können. Auch dort kann der Link zur Liste veröffentlicht werden.