Danksagungstexte für die Hochzeit – schöne Ideen

Danksagungstexte Hochzeit oder wie das Hochzeitserlebnis positiv abgeschlossen werden sollte.

Danksagungstexte für die Hochzeit

Ihr habt also den schönsten Tag eures Lebens erlebt, seid gerade aus den Flitterwochen gekommen und da liegen sie – all die Geschenke, die ihr zu eurem Ehrentag bekommen habt. Außerdem habt ihr hunderte von großen und kleinen schönen Augenblicken vom Hochzeitstag im Kopf und fragt euch nun, wie ihr euren Lieben nur dafür danken könnt, dass sie eure Hochzeit begleitet haben… Die Antwort darauf: Die Danksagung

Danksagungen nur online versenden?

Und ja, die Danksagung muss analog versendet werden, denn die Online-Danksagungentspricht einfach nicht dem Anlass, sich für die vielen liebevollen und großzügigen Geschenke „Danke“ zu sagen. Als Daumenregel gilt, so viele Hochzeitsgäste ihr eingeladen hattet, so viele Dankeskarten werden auch versendet. Hinzu kommen noch all diejenigen, die euch Glückwünsche oder Geschenke gesendet haben und nicht bei der Hochzeit dabei waren. Übrigens ist es unabhängig davon, ob ein Gast ein Geschenk übergeben hat, oder nicht – eine Danksagung bekommt er auf jeden Fall für die Mühen, die er anlässlich eurer Hochzeit auf sich genommen hat.

Danksagungstexte richtig verfassen

Die Gästeschar ist im Normalfall sehr divers: nahe und ferne Verwandte und Freunde, Kollegen und manchmal Nachbarn, das stellt das Brautpaar beim Verfassen des Danksagungstextes vor die große Herausforderung mit einem Text allen Beteiligten auf möglichst persönliche Art und Weise die eigenen Dankbarkeit mitzuteilen.

Danksagungstexte nach der Hochzeit per Hand schreiben?

Obwohl es in Deutschland, anders als in Großbritannien und Amerika, nicht notwendig ist, die Danksagung von Hand zu schreiben, empfiehlt es sich, bei besonders engen Familienmitgliedern und Vertrauten, sowie bei besonders großen oder persönlichen Geschenken den gedruckten Danksagungstext mit einer handschriftlichen Mitteilung zu individualisieren. Eine Alternative dazu ist es, verschiedene Danksagungstexte an die Gäste zu versenden, z.B. einen Text für die Gäste, die anwesend waren, einen Text für Gäste, die eingeladen waren, aber nicht kommen konnten und einen Text für nicht eingeladenen Gäste, die trotzdem geschenkt oder beglückwünscht haben.

Danksagungstext zur Hochzeit – Mustertexte

Euch fehlen noch die Worte für eure Danksagung? Hier haben wir für euch verschiedene Danksagungstexte zusammengetragen, die ihr für Danksagungskarten verwenden könnt.

Persönliche Danksagungstexte

Liebe Gäste,

wir danken euch von ganzem Herzen für die vielen liebevollen Glückwünsche, Gesten und großzügigen Geschenke, die wir zu unserer Hochzeit empfangen durften! Wir sind tief berührt von den vielen wunderbaren Augenblicken, die wir an unserem Hochzeitstag mit euch erlebt haben – und für immer in unseren Herzen tragen werden. Den Beginn unserer Ehe auf diese Weise begehen zu dürfen ist ein echtes Geschenk! Vielen Dank dafür!

Euer Brautpaar

 

Wir danken nach unserer Hochzeit

Dass ihr so überaus großzügig seid

Und uns überhäuft mit Geschenken –

Das werden wir euch nie verdenken!

Zitate für die Danksagung nach der Hochzeit

Dankbarkeit ist der Himmel selber,
und es könnte kein Himmel sein,
gäbe es die Dankbarkeit nicht.
(William Blake)

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.
(Jean Baptiste Massillon)

Dankbarkeit zu fühlen und sie nicht auszudrücken,
ist wie ein Geschenk zu verpacken und
es nicht zu verschenken.
(Adolphus William Ward)

Du brauchst nur zu lieben, und alles ist Freude.
(Leo Tolstoi)

Das ist das Größte,
was dem Menschen gegeben ist,
dass es in seiner Macht steht,
grenzenlos zu lieben.
(Theodor Storm)

 

danksagungstexte hochzeit